Körper, Bewegung, Gesundheit

Bewegung ist das Tor zum Lernen und spielt eine große Rolle für die Entwicklung des Kindes. Wir legen großen Wert darauf, die Gesundheit der Kinder und ihr Wohlbefinden zu unterstützen. Kinder sind aktiv und erschließen sich die Welt durch ihr Tun und Handeln. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung und im Gewinnen von Selbstvertrauen, Stärke und Kraft. Besonders unsere Kleinsten brauchen viel Nähe und Zuneigung, die sie jederzeit durch Kuscheln und auf dem Schoß sitzen erhalten. Immer wieder kann beobachtet werden, wie liebevoll die großen Kinder sich um die kleineren kümmern und enge Freundschaften entstehen.
Der Bewegungsdrang der Kinder kann beim täglichen Toben auf dem Außengelände gestillt werden. Durch Tanzen zur Musik und Bewegungen beim Singen, entwickelt sich das Hörvermögen im ganzheitlichen Sinne. Wir fördern die Motorik der Kinder durch verschiedene Angebote mit den verschiedensten Materialien, indem die Kinder zum Beispiel durch einen Tunnel krabbeln oder auf einem Ast balancieren. Zu Körper, Bewegung und Gesundheit zählt auch die Hygiene, wie vor dem Essen die Hände zu waschen und das Toilettentraining, welches wir in Zusammenarbeit mit den Eltern durchführen. Aber auch die gesunde und bewusste Ernährung, wir nehmen uns Zeit für ein ruhiges, ausgiebiges und gemeinsames Frühstück und Mittagessen.