Feste und Feiern im Kita-Jahr

In unserer pädagogische Arbeit haben die Jahreszeiten und die damit verbundenen Feste einen besonderen Platz. Wir versuchen die unterschiedlichen Geschichten, die hinter den besonderen Tagen liegen, lebendig und erfahrbar werden zu lassen.

Im Jahreskreislauf feiern wir:

Erntedankfest:
Das Fest des Dankens. An diesem Tag danken wir für das Essen, welches wir jeden Tag reichhaltig zu uns nehmen können. Wir nehmen Bezug auf die Schöpfung und nehmen unsere Umwelt bewusst wahr.

St. Martin
Das Fest des Teilens. An diesem Tag machen wir uns und den Kindern bewusst, wie wichtig es ist mit anderen zu teilen.

Nikolaus
Das Fest der Spannung und Freude. An diesem Tag hören und erleben wir die Geschichte vom heiligen Nikolaus. Und freuen uns am 6. Dezember auf eine Überraschung.

Weihnachten
Das Fest der besonderen Atmosphäre. In der Adventszeit versuchen wir durch besondere besinnliche Aktionen und Angebote, zum Beispiel dem gemeinsamen Adventskreis, einen ganz individuellen Charakter zu zaubern. Gemeinsam erkunden wir, was hinter dem Weihnachtszauber steckt und warum wir es so groß feiern.

Ostern
Das Fest der Freude. In der Osterzeit versuchen wir den Kindern - kindgerecht - Geschichten der Entstehung von Ostern zu erzählen und das österliche Brauchtum zu belichten. Die gemalten Eier und der Osterhase dürfen zu dieser Zeit auch nicht fehlen.

Neben den oben genannten Festen haben auch folgende Aktionen einen besonderen Platz in unserer Jahresplanung.

Geburtstage
An diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt der Gruppe. Viele feste Rituale und Aufmerksamkeiten begleiten das Kind an diesem besonderen Tag.  Darunter auch die festliche Geburtstagstafel bei der das Geburtstagskind für alle Kinder seiner Gruppe Frühstück ausgibt.

Gemeinsames Frühstück
Einmal im Monat bereiten wir gemeinsam mit den Kindern das Frühstück in der Kita zu. Bei diesem Angebot ist uns nicht nur die Förderung von verschiedensten Kompetenzen wichtig, sondern vor allem das gemeinsame Erleben.

Fasching
An Fasching können alle in eine andere Rolle schlüpfen, sich verkleiden und einfach mal nach langen grauen Wintertagen bunt und lustig sein.

Sommerfest / Laternenumzug
Unser Sommerfest findet alle zwei Jahre statt im Wechsel mit dem Laternenumzug.

Waldwoche
Im Frühjahr gehen wir mit den Kindern eine ganze Woche in den Wald. Diese Aktion findet bei jedem Wetter statt und es empfiehlt sich jeden Tag dabei zu sein.

Abschlussfest
In der letzten Woche vor dem Sommerurlaub feiern wir mit den Kindern das Abschlussfest.

Schlafabend
Die zukünftigen Schulkinder werden an ihrem letzten Kindergartentag feierlich verabschiedet und aus der Kita „rausgeworfen“. Am letzten Kindergartentag übernachten wir mit den Kindern in der Kita und entlassen sie danach in die Schule.